COSTOMERS NEED

Die Welt des Kunden

#190 OPTIMIERUNG DER PHYSISCHEN LOGISTIK BEI EINEM TIER 1 – AUTOMOBILZULIEFERER

 

Problemstellung

  • Die Durchlaufzeit (Abruf bis Lieferung) mit im Schnitt 10 Tagen ist den Kunden zu lang.
  • Die Materialsteuerung und der Informationsfluss über die IT ist nicht zeitgemäß.
  • Abläufe sind zu umständlich und zu kostenintensiv, oft Rückstände bei der Abarbeitung der Kundenaufträge.

 

Zielsetzung

  • Verkürzung der Durchlaufzeit im Schnitt um 3 Tage.
  • Steigerung der Effizient in der physischen Logistik um 15%.
  • Die Intralogistik-Personalkosten sollen signifikant (15 bis 20%9 sinken.

 

Added Value by PHS – Das Wirken von PHS

Lösung

  • Erstellung eines neuen Logistikkonzepts, Umbau des Lagers auf moderne Picking System.
  • Anpassung des ERP-Systems sowie direkte Anbindung an das Lagerbewirtschaftungssystems.
  • Neuauslegung des Materialflusses im Bereich der Intralogistik und Produktion bis Versand:

Nachhaltige Ergebnisse

  • Reduktion der Umlaufbestände um rund 20%, Reduktion der Lieferzeit um > 30%.
  • Durchgängige IT – Lösung zur Material- und Auftragssteuerung.
  • Kostenreduktion durch effizienteren Personaleinsatz physische Logistik.

 

Projektdetails

Kompetenz Neuplanung Logistikabläufe & Lagertechnik
Branche Tier 1 – Automobilzuliefere
Projektlaufzeit 2 Jahre (mit Umsetzung)
Rolle Planer Lager & Logistikabläufe
Umfang Beratertage 120 MT

 

Unsere Leistung in Zahlen

Kostenreduktion Intralogistik: € 860.000 pro Jahr