COSTOMERS NEED

Die Welt des Kunden

#440 C-TEILE-MANAGEMENT BEI EINER EINKAUFSORGANISATION

 

Problemstellung

  • Der Kostenanteil für C-Teile liegt bei ca. 8 %. Die Prozesskosten für die Beschaffung liegen jedoch bei 25 %​
  • Die Materialgruppen bestehen aus klassischen & produktspezifischen C-Teilen wie Klemmen, Schalter etc. ​
  • Der Aufwand in der Administration für die Bewirtschaftung der C-Teile ist zu hoch ​
  • Das C-Teilemanagement ist neu aufzustellen und auf Einsparungspotentiale zu checken.

 

Zielsetzung

  • Halbierung der Prozesskosten für die C-Teile-Beschaffung
  • Finden und darstellen möglicher Potenziale bei Outsourcing für die C-Teile Beschaffung
  • Verbesserte Versorgung, reduzierter Schwund sowie geringere Kosten für C-Teile

 

Added Value by PHS – Das Wirken von PHS

Lösung

  • Durchführung einer detaillierten Beschaffungsanalyse von C-Teilen
  • Darstellen möglicher Lösungen aus Angeboten, Analysen, Preisverhandlung
  • Umsetzung des neu definierten C-Teilemanagements mit externen Partnern

Nachhaltige Ergebnisse

  • Eine Halbierung der Prozesskosten bei C-Teilen konnte erreicht werden
  • Das C-Teile Management und die Bereitstellung im Operations Bereich wurde verbessert                                           
  • In Summe kann das Beschaffungsteam nun mehr Zeit für A & B – Teile aufwenden

 

Projektdetails

Kompetenz Optimierung Logistikabläufe
Branche Automobilhersteller
Projektlaufzeit 3 Monate
Rolle Berater Effizienzsteigerung
Umfang Beratertage 32