COSTOMERS NEED

Die Welt des Kunden

#130 ENTWICKLUNG EINER STRATEGIE MIT NEUEM GESCHÄFTSMODELL

 

Problemstellung

  • In Workshops wurden Visionen entwickelt, mögliche Strategien erarbeitet, um die Herausforderungen des Marktes besser bewältigen zu können. ​
  • Innovative Lösungen wurden mit dem Ansatz Open Innovation gefunden, eine neue Unternehmensstruktur geschaffen und in den Business Plan eingearbeitet.​
  • Die Anforderungen der Kunden und die Zielsetzungen Ihres Unternehmens geben die Richtung vor. Dazu wurde eine klare, strategischen Ausrichtung geschaffen.

 

Zielsetzung

  • Strategische Ziele, zukünftige Produkte und Leistungen sowie die Serviceangebote für Kunden wurden festgelegt.​
  • Maßnahmen- und Projektpläne wurden erstellt und bei der Umsetzung proaktiv begleitet.​
  • Die Geschäftsführung war vom schnellen Fortschritt bei der Strategieentwicklung, Produktfindung und dem Teamwork sehr beeindruckt.

 

Added Value by PHS – Das Wirken von PHS

Lösung

  • In einer Unternehmensgruppe ist eine neue Geschäftseinheit für Digitalisierung und Automatisierung zu bilden.​
  • Diese hat sich in erster Instanz durch gezieltes Herauslösen von Mitarbeitern aus den bestehenden Bereichen zu generieren.​
  • Es gilt, die Vision und die Strategie der neuen Einheit in Verbund mit den Kerndivisionen zu schärfen, insbesondere hinsichtlich des Leistungsangebots am Markt.

Nachhaltige Ergebnisse

  • Erarbeitung einer Vision. Gefragt ist eine ganzheitliche Entwicklung des Unternehmens, die einen Vorsprung am Markt und damit langfristig den Erfolg sichert. ​
  • Strategische Ziele formulieren. Strategie setzt Wissen voraus – über Kunden, ihre Bedürfnisse und den Wettbewerb. Ein konkreter Handlungsrahmen für wichtige Entscheidungen.​
  • Operationalisierung und Strategie. Der Organisation einen innovativen, exzellenten Produktentstehungsprozess verschaffen und damit einen Vorsprung am Markt erzielen.

 

Projektdetails

Kompetenz Strategie- und Organisationsentwicklung
Branche Antriebstechnik E-Mobility und Automatisierungstechnik
Projektlaufzeit 6 Monate
Rolle Change Manager
Umfang Beratertage 12