Problemstellung
- Aufgrund technischer Überholung, sowie der Zunahme technischer Störungen ist eine Ersatzinvestition der Fördertechnik erforderlich.
- Eine räumlich und technisch einwandfreie Anbindung an eine zukünftig zu planende Lagertechnik ist gefordert.
- Die Neuplanung des bisherigen Bereichs Wareneingang bis zur Einlagerung, sowie ein zentraler, neuer Kommissionierbereich ist erforderlich.
Zielsetzung
- Geeignete Ersatzinvestition für die bestehende Fördertechnik mit ausgeplanter, zukünftiger Anbindung an automatische Läger.
- Modernisierung des Equipments mit ergonomisch ausgelegten Arbeitsplätzen und Arbeitsabläufen sowie geeigneter IT-Lösung.
- Gute Kosteneffizienz durch Planung und Auswahl wirtschaftlicher Systeme bei Förder-/ Lagertechnik und Handhabung.
Added Value by PHS – Das Wirken von PHS
Lösung
- Neuplanung des gesamten Bereiches WE bis Einlagerung sowie der Kommissionierbereiche mit Equipment.
- Planung einer Ersatzinvestition für die Fördertechnik, Wareneingang bis zur Einlagerung sowie von der Auslagerung bis zur Bereitstellung.
- Hoch effiziente und platzsparende Logistikprozesse verschaffen dem Auftraggeber eine erhebliche Kostenreduktion von rund 14% an Personalkosten.
Nachhaltige Ergebnisse
- Vollständige Ausplanung Warengangs- und Kommissionierzonen, mit allen erforderlichen Ausschreibungsunterlagen, sowie Lastenheft und IT-Anbindung.
- Steigerung der Effizienz und Transparenz im Einlagerungs- und Kommissionierprozess. Platzgewinn durch Vermeidung zu großer WE-Puffer.
- Kostenreduktion durch verbesserte Prozesse und einer dynamischen Personaleinsatzsteuerung.
Projektdetails
Kompetenz | Planung Förder-, Lagertechnik, Wareneingang |
Branche | Gasmotorenherstellen |
Projektlaufzeit | 11 Monate, Planung, Bestellung und Umsetzung |
Rolle | Planung Förder-, Lagertechnik & Logistikabläufe |
Umfang Beratertage | 40 Manntage |
Unsere Leistung in Zahlen
Kostenreduktion: rund 14% oder € 294.000 pro Jahr