COSTOMERS NEED

Die Welt des Kunden

#240 KOSTENREDUKTION IM LOGISTIKCENTER DURCH BENCHMARK UND LAGERTECHNIK

Problemstellung

  • Der Motorenhersteller benötigt zusätzlichen Raum/ Hallenkubatur für eine Lagererweiterung.
  • Im bestehenden Logistikcenter werden derzeit die Logistikprozesse abgewickelt, überwiegend im Ablauf Mann zur Ware.
  • Die Kommissionierung/ Einlagerung bei Neu- und Ersatzteilen ist im Logistikcenter zu kostenintensiv, hohe fixe und variable Kosten. Gewünschtes Potential: € 300.000,-

Zielsetzung

  • Erarbeitung von Szenarien, wie die Verfügbarkeit an Paletten-/ Gebinde-Stellplätzen um 20 bis 30% erhöht wird.
  • Die verbesserte Nutzung der vorhandenen Baukubatur durch eine andere Lagertechnik ist zu prüfen.
  • Eine Kostenreduktion um 20% durch technische/organisatorische Verbesserungen bei Einlagerung/Kommissionierung.

Added Value by PHS – Das Wirken von PHS

Lösung

  • Automatisches Kleinteilelager (AKL) für Teile/BGR Serie sowie für die Ersatzteil-bewirtschaftung.
  • Einbau eines Hochregallagers speziell adaptierte Lösung, im Bereich der freiwerdenden Baukubatur im Umfang von geplanten 1.500 Stellplätzen.
  • Optimierte Einlagerungs- und Kommissionierungsprozesse durch die neue, ergänzende Lagertechnik.

Nachhaltige Ergebnisse

  • Vollständige Planung auf Basis mehrerer Szenarien, mit Ausschreibungsunterlagen für die neue Lagertechnik.
  • Gewinn von zusätzlich 1.500 Palettenstellplätzen im bestehenden Logistikcenter durch verbesserte Nutzung der Hallenkubatur.
  • Kostenreduktion durch effizienterem Personaleinsatz im Logistikcenter bei Kommissionierung/ Einlagerung/ Versand. Umgesetzt wurden: € 425.000,- (17%).

Projektdetails

Kompetenz Benchmarking & Lagertechnik
Branche Logistikdienstleister
Projektlaufzeit 4 Monate, Planung Effektivität
Rolle Berater Lager & Logistikabläufe
Umfang Beratertage

36

 

Unsere Leistung in Zahlen

Kostenreduktion: € 425.000,- pro Jahr