Problemstellung
- Der Motorenhersteller benötigt zusätzlichen Raum/ Hallenkubatur für eine Lagererweiterung.
- Im bestehenden Logistikcenter werden derzeit die Logistikprozesse abgewickelt, überwiegend im Ablauf Mann zur Ware.
- Die Kommissionierung/ Einlagerung bei Neu- und Ersatzteilen ist im Logistikcenter zu kostenintensiv, hohe fixe und variable Kosten. Gewünschtes Potential: € 300.000,-
Zielsetzung
- Erarbeitung von Szenarien, wie die Verfügbarkeit an Paletten-/ Gebinde-Stellplätzen um 20 bis 30% erhöht wird.
- Die verbesserte Nutzung der vorhandenen Baukubatur durch eine andere Lagertechnik ist zu prüfen.
- Eine Kostenreduktion um 20% durch technische/organisatorische Verbesserungen bei Einlagerung/Kommissionierung.
Added Value by PHS – Das Wirken von PHS
Lösung
- Automatisches Kleinteilelager (AKL) für Teile/BGR Serie sowie für die Ersatzteil-bewirtschaftung.
- Einbau eines Hochregallagers speziell adaptierte Lösung, im Bereich der freiwerdenden Baukubatur im Umfang von geplanten 1.500 Stellplätzen.
- Optimierte Einlagerungs- und Kommissionierungsprozesse durch die neue, ergänzende Lagertechnik.
Nachhaltige Ergebnisse
- Vollständige Planung auf Basis mehrerer Szenarien, mit Ausschreibungsunterlagen für die neue Lagertechnik.
- Gewinn von zusätzlich 1.500 Palettenstellplätzen im bestehenden Logistikcenter durch verbesserte Nutzung der Hallenkubatur.
- Kostenreduktion durch effizienterem Personaleinsatz im Logistikcenter bei Kommissionierung/ Einlagerung/ Versand. Umgesetzt wurden: € 425.000,- (17%).
Projektdetails
Kompetenz | Benchmarking & Lagertechnik |
Branche | Logistikdienstleister |
Projektlaufzeit | 4 Monate, Planung Effektivität |
Rolle | Berater Lager & Logistikabläufe |
Umfang Beratertage |
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