Ausgangssituation
- Das Maschinenbauunternehmen mit 150 Millionen Euro Umsatz pro Jahr, 750 Mitarbeitern und 1,5 Million Euro EGT steht unter Druck.
- Die Aktionäre fordern eine wesentlich höhere Rendite; Der Kostendruck im Wettbewerb und am Weltmarkt steigt ständig.
- Kunden verlangen kürzere Lieferzeiten, die Auftragsdurchlaufzeit (ADLZ) ist einfach zu lang.
Zielsetzung
- Eine Einsparung an variablen Kosten von 2,5 Millionen pro Jahr wird erwartet, die Produktivität in den direkten Bereichen ist markant zu erhöhen.
- Die Montierbarkeit/Qualität der zugekauften Bauteile/Gruppen muss verbessert werden und die spezifizierte Endproduktqualität ist sicher zu stellen.
- Eine zielorientierte, prozessübergreifende kontinuierliche Verbesserung im Gesamtsystem innerhalb des Auftragsdurchlaufprozesses hat zu erfolgen.
Added Value by PHS – Das Wirken von PHS
Lösung
- Gemeinsame Visualisierung der Abläufe im gesamten Auftragsdurchlaufprozess, direkte und indirekte Bereiche.
- Analyse der Arbeitsstruktur und Bewertung der Arbeitsabläufe in Montage, mechanischer Fertigung, mit MTM und REFA.
- Erkennen und Abstellen von Verschwendung durch Nacharbeit/Qualitätsmängel sowie durch Fehlteile.
Wirksame Resultate
- Über die im Projekt betrachtete Business Unit wurde eine Einsparung von 3,1 Millionen Euro p.a. erreicht.
- Eine Verkürzung der Durchlaufzeit von vier auf zweieinhalb Wochen wurde erreicht, das sind mehr als 35 Prozent.
- Die Durchlaufzeit- und Montagezeitreduzierung bringt dem Unternehmen eine Platzreduzierung von fast 50 Prozent.
- Der Kunde ist darüber hoch erfreut, kann er nun den frei gewordenen Platz zur Produktion neuer Maschinen nutzen.
Projektdetails
Kompetenz | Produktion und Supply Chain |
Branche | Maschinenbau – Wertpapiere |
Projektlaufzeit | 24 Monate |
Rolle | Berater Wertstrom & Kostenreduktion |
Umfang Beratertage | 450 |