Ausgangssituation
- In Summe sind 115 Mitarbeiter an zwei Standorten des Unternehmens beschäftigt.
- Die Arbeitszeiten sind wenig flexibel, 90% der Mitarbeiter sind ständig anwesend, auch wenn der tatsächliche Bedarf dies nicht gerechtfertigt.
- Der tatsächliche Ressourcenbedarf an Personal schwankt zwischen ca. 65% und 120%.
Zielsetzung
- Die Produktivität verbessern, kosteneffizientes Wachstum im Vertriebsinnendienst sicherstellen.
- Den täglichen Ressourcenbedarf transparent machen, den Personaleinsatz effizient steuern können.
- Zielorientierte, bereichsübergreifende, kontinuierliche Verbesserung durch Integration aller MA in die Problemlösung und geleitete Kaizen Workshops.
Added Value by PHS – Das Wirken von PHS
Lösung
- Analyse der Arbeitsstrukturen, Bewertung der Arbeitsabläufe und Einführung von Office Area Management im Vertriebsinnendienst.
- Die Produktivität wird kontinuierlich überwacht und verbessert; Indikatoren für Ressourcenbedarfsschwankungen werden erfasst.
- PHS sorgt für die Entwicklung von Planungs- und Steuerungsroutinen mit Umsetzungscoaching.
Wirksame Resultate
- Trotz Umsatzwachstum sind viel weniger Neubesetzungen als geplant, im Vertriebsinnendienst und der Administration notwendig.
- Eine „atmende Organisation“ wurde geschaffen, die nun dem Marktbedarf mit seinen Schwankungen gerecht wird.
- Freie Personalressourcen können nun bei Bedarf flexibel, je nach Qualifikation, in anderen Bereichen produktiv eingesetzt werden.
Projektdetails
Kompetenz | Effektive Administration |
Branche | Logistikdienstleister |
Projektlaufzeit | 4 Monate |
Rolle | Coach & Change Manager |
Umfang Beratertage | 24 |