Ausgangssituation
- Die bestehende Taktmontage kann die benötigten Produktionsvolumina nicht mehr bewältigen.
- Die Montagelinie ist zu kurz für neue Fahrzeugtypen.
- Der Kundentakt kann nicht eingehalten werden.
Zielsetzung
- Neuplanung einer Fließmontage, mit optimierter Anzahl an Takten.
- Taktzuteilung und Taktglättung der Arbeitsschritte bei zwei-, drei- und vierachsigen Fahrzeugen.
- Steigerung der Effizienz in Logistik- & Montageprozessen, sowie bei Vorgruppierungen.
Added Value by PHS – Das Wirken von PHS
Lösung
- Auslegung der Montagelinien im Einklang mit dem Kundentakt.
- Reduktion der Störgrößen bei der Fahrzeuginbetriebnahme – Fahrzeugelektrik, durch zusätzliche Prüffelder.
- Taktglättung zur Bewältigung der Auslastungsschwankungen, Grund ist die Variation im Fahrzeugmix bei zwei-, drei- und vierachsigen Fahrzeugen.
Wirksame Resultate
- Zwei flexibel getaktete Montagelinien, jeweils für Zivil- und Militär-LKWs.
- Effiziente Bereitstellung und Anstellung der Teile + BGR an den Montagebändern.
- Eine Kostenreduzierung von 11% bei den Montage- und Intralogistikprozessen wurde zusätzlich erreicht.
Projektdetails
Kompetenz | Werksplanung & Engineering |
Branche | Nutzfahrzeughersteller |
Projektlaufzeit | 5 Monate |
Rolle | Umsetzer, Berater Fließmontage |
Umfang Beratertage | 120 |