Problemstellung
- Derzeit ist die Auftragsdurchlaufzeit bei Batteriefertigungsmaschinen mit 35 Wochen um gut 2 Monte zu lang.
- Mitbewerber aus Asien liefern in einer wesentlich kürzeren Zeit. Zusätzlich treffen den Hersteller aus Österreich die niedrigeren Preise der Konkurrenz.
- Im Auftragsdurchlauf ergeben sich eine Reihe von Störgrößen, die zu Zeitverlust und zusätzlich zu höheren Kosten führen.
Zielsetzung
- Reduktion der Durchlaufzeit (Start Auftrag bis Auslieferung Werk) im Bereich der Administration und der Produktion um 9 Wochen (-25%).
- Zusätzlich sollen dadurch um rund 3 Maschinen pro Jahr mit gleicher Infrastruktur und dem vorhandenem Personal produziert werden können.
- Der Gewinn der Business Unit ist zu maximieren und zwar von rund 6% auf rund 9% für die nächsten Jahre.
Added Value by PHS – Das Wirken von PHS
Lösung
- Strukturierter „Auftragsklarheits-Prozess“ & Design Freeze.
- Höhere Effizienz durch eine optimierte Produktion/ Logistik und verbesserter Teile-/ Bereitstellung sowie der Anlieferqualität.
- Verbessertes Rückmeldewesen, verbesserte Terminsteuerung mit Feinplanung.
Nachhaltige Ergebnisse
- Herausnahme von Störgrößen & Liegezeiten im Auftragsdurchlauf-Prozess -9%.
- Einhalten der aufgestellten Regeln in Bezug auf Auftragsklarheit -5%.
- Herausnahmen von Anteilen der „Sicherheitspuffer“ im ADLZ -6%.
- Reduktion der Lieferzeit (Durchlaufzeit) um 8 Wochen in Stufe 1.
Projektdetails
Kompetenz | Entwicklung, Beschaffung, Montage |
Branche | Hersteller Batteriemaschinen |
Projektlaufzeit | 11 Monate, Konzeptionierung und Umsetzung |
Rolle | Berater für Effizienz im Auftragsdurchlaufprozess |
Umfang Beratertage | 22 MT |
Unsere Leistung in Zahlen
Erreichte Reduktion der Durchlaufzeit: rund 8 Wochen oder 22% in Stufe 1.