Problemstellung
- Die Geschäftsführung ist mit der bestehenden Lagerorganisation/Lagertechnik nicht mehr zufrieden.
- Eine Vielzahl von Warenbewegungen mit Kunden, Lieferanten und Schwesterwerken sind von der Logistik zu bewältigen.
- Die Versorgung von Produktion/ Schwesterwerken ist zu aufwendig, zu fehleranfällig. Historisch gewachsenen Strukturen sind hinderlich.
Zielsetzung
- Gebäudetechnisch soll ein Neubau erfolgen. Gewünscht wird die Erstellung eines Gesamtkonzeptes für die Lagerbewirtschaftung.
- Geschätzter Trend aus Lagerbewegungen plus 10 % pro Jahr. Eine erweiterte der Lagerkapazität um 25 % bei gleichem Flächenbedarf ist umzusetzen.
Added Value by PHS – Das Wirken von PHS
Lösung
- Die Anforderungen an das Lager- und Logistiksystem wurden vom Team PHS ausgearbeitet.
- Analyse und Bewertung der Prozesse, Investitionsbudgets,. Berücksichtigung verfügbarer Raum sowie geplantes Wachstum.
- Ausarbeitung von drei Alternativen zur Lager- und Transporttechnik mit Roadmap zur Umsetzung.
Nachhaltige Ergebnisse
- Der Kunde entscheidet sich für Variante B mit einem automatischem Kleinteillager, EURO-Palettenlager sowie Kragarmregale.
- Der Flächenbedarf reduziert sich um 30 Prozent. Die Personalkosten sinken um mehr als 18%.
- Die freigewerdende Fläche (bisherige Halle) verwendet der Kunde zur Erweiterung seiner Produktionsflächen.
Projektdetails
Kompetenz | Lagerplanung & Lagertechnik |
Branche | Hersteller Serienmaschinen mit Optionen |
Projektlaufzeit | 10 Monate |
Rolle | Planung Lager & Logistikabläufe |
Umfang Beratertage | 40 MT |
Unsere Leistung in Zahlen
Reduktion Personalkosten: 18%