COSTOMERS NEED

Die Welt des Kunden

#450 LIEFERANTENBEWERTUNGSSYSTEM

Ausgangssituation

  • Ein Lieferantenbewertungssystem mit automatisch gezogenen Werten aus dem ERP-System war vorhanden
  • Es wurden jedoch teilweise nicht relevante bzw. nicht der Kundenbranche angepasste Bewertungskriterien dargestellt
  • Wertvolle Soft-Facts Kriterien waren nicht vorhanden ​ 

Zielsetzung

  • Entwicklung eines in der (in diesem Fall Automobil-) Branche anerkannten ​ Lieferantenbewertungssystem
  • Ableitungen von Zielen und Zielvereinbarungen mit den Lieferanten
  • Realer Nutzen und Mehrwert für die strategischen EinkäuferInnen – nicht nur für die Lade

Added Value by PHS – Das Wirken von PHS

Lösung

  • Durchführung einer detaillierten Analyse der geforderten und sinnvollen ​Bewertungskriterien
  • Erstellung eines Kriterienkatalogs mit entsprechender Gewichtung der einzelnen Kriterien und Kategorisierung nach Logistik/Einkauf, Qualität, Technik, Zertifikate
  • Umsetzung der neu definierten teilautomatisierten Lieferantenbewertungssystem und Anpassung des quartalsweise stattfindenden Lieferantenbewertungsprozesses

Wirksame Resultate

  • Effizienter und straffer Lieferantenbewertungsprozess
  • Nutzung der Ergebnisse aus Lieferantenbewertungsprozess für Zielvereinbarungen mit Lieferanten, bzw. outphasing von C-Lieferanten sowie strukturierter Rückfluss wesentlicher Informationen (z.B. bzgl. Qualitätsproblemen) an strategische EinkäuferInnen

Projektdetails

KompetenzLieferantenbewertung
BrancheProduktionsunternehmen Automotive
Projektlaufzeit3 Monate
RolleBerater Einkaufsorganisation, Schnittstellenabteilung
Umfang Beratertage 8 Manntage