Ausgangssituation
- Ein Lieferantenbewertungssystem mit automatisch gezogenen Werten aus dem ERP-System war vorhanden
- Es wurden jedoch teilweise nicht relevante bzw. nicht der Kundenbranche angepasste Bewertungskriterien dargestellt
- Wertvolle Soft-Facts Kriterien waren nicht vorhanden
Zielsetzung
- Entwicklung eines in der (in diesem Fall Automobil-) Branche anerkannten Lieferantenbewertungssystem
- Ableitungen von Zielen und Zielvereinbarungen mit den Lieferanten
- Realer Nutzen und Mehrwert für die strategischen EinkäuferInnen – nicht nur für die Lade
Added Value by PHS – Das Wirken von PHS
Lösung
- Durchführung einer detaillierten Analyse der geforderten und sinnvollen Bewertungskriterien
- Erstellung eines Kriterienkatalogs mit entsprechender Gewichtung der einzelnen Kriterien und Kategorisierung nach Logistik/Einkauf, Qualität, Technik, Zertifikate
- Umsetzung der neu definierten teilautomatisierten Lieferantenbewertungssystem und Anpassung des quartalsweise stattfindenden Lieferantenbewertungsprozesses
Wirksame Resultate
- Effizienter und straffer Lieferantenbewertungsprozess
- Nutzung der Ergebnisse aus Lieferantenbewertungsprozess für Zielvereinbarungen mit Lieferanten, bzw. outphasing von C-Lieferanten sowie strukturierter Rückfluss wesentlicher Informationen (z.B. bzgl. Qualitätsproblemen) an strategische EinkäuferInnen
Projektdetails
Kompetenz | Lieferantenbewertung |
Branche | Produktionsunternehmen Automotive |
Projektlaufzeit | 3 Monate |
Rolle | Berater Einkaufsorganisation, Schnittstellenabteilung |
Umfang Beratertage | 8 Manntage |