Problemstellung
- In Workshops wurden Visionen entwickelt, mögliche Strategien erarbeitet, um die Herausforderungen des Marktes besser bewältigen zu können.
- Innovative Lösungen wurden mit dem Ansatz Open Innovation gefunden, eine neue Unternehmensstruktur geschaffen und in den Business Plan eingearbeitet.
- Die Anforderungen der Kunden und die Zielsetzungen Ihres Unternehmens geben die Richtung vor. Dazu wurde eine klare, strategischen Ausrichtung geschaffen.
Zielsetzung
- Strategische Ziele, zukünftige Produkte und Leistungen sowie die Serviceangebote für Kunden wurden festgelegt.
- Maßnahmen- und Projektpläne wurden erstellt und bei der Umsetzung proaktiv begleitet.
- Die Geschäftsführung war vom schnellen Fortschritt bei der Strategieentwicklung, Produktfindung und dem Teamwork sehr beeindruckt.
Added Value by PHS – Das Wirken von PHS
Lösung
- In einer Unternehmensgruppe ist eine neue Geschäftseinheit für Digitalisierung und Automatisierung zu bilden.
- Diese hat sich in erster Instanz durch gezieltes Herauslösen von Mitarbeitern aus den bestehenden Bereichen zu generieren.
- Es gilt, die Vision und die Strategie der neuen Einheit in Verbund mit den Kerndivisionen zu schärfen, insbesondere hinsichtlich des Leistungsangebots am Markt.
Nachhaltige Ergebnisse
- Erarbeitung einer Vision. Gefragt ist eine ganzheitliche Entwicklung des Unternehmens, die einen Vorsprung am Markt und damit langfristig den Erfolg sichert.
- Strategische Ziele formulieren. Strategie setzt Wissen voraus – über Kunden, ihre Bedürfnisse und den Wettbewerb. Ein konkreter Handlungsrahmen für wichtige Entscheidungen.
- Operationalisierung und Strategie. Der Organisation einen innovativen, exzellenten Produktentstehungsprozess verschaffen und damit einen Vorsprung am Markt erzielen.
Projektdetails
Kompetenz | Strategie- und Organisationsentwicklung |
Branche | Antriebstechnik E-Mobility und Automatisierungstechnik |
Projektlaufzeit | 6 Monate |
Rolle | Change Manager |
Umfang Beratertage | 12 |